Planung, Organisation und Kontrolle: Excel ist eines der wichtigsten Tools für ein effizientes und erfolgreiches Arbeiten. Von grundlegenden Basics bis zu Insider Hacks: diese Tipps helfen Dir dabei, Arbeitsprozesse zu erleichtern und alle Vorteile des Programms zu nutzen.
Mit Pivot-Tabellen gelingt es dir, Daten in einer Tabelle leicht zu reorganisieren. So kannst du Werte zusammenfassen und Informationen vergleichen. Dafür klickst du auf “Einfügen” > “Pivot” > “Tabelle”. Excel pflegt dann automatisch die Tabelle ein. Dabei kannst du die Anordnung der Daten jederzeit ändern.
Wer eine große Anzahl von neuen Zellen und Spalten hinzufügen möchte, muss dies nicht immer manuell tun. Du kannst die jeweilig gewünschte Anzahl in den bereits bestehenden Zellen oder Spalten markieren und mit einem Rechtsklick auf “Einfügen” hinzufügen.
Wer Daten reduzieren möchte, kann zu jeder Spalte einen eigenen Filter erstellen. Dafür klickst du auf “Daten” > “Filtern”. An dem Pfeil, der an der Spaltenüberschrift angezeigt wird, hast du die Möglichkeit, einen Filter zu wählen. Du kannst beispielsweise angeben, ob die Daten in auf- oder absteigender Reihenfolge angezeigt werden oder welche Zellen ausgewählt werden sollen.
Um Duplikate zu entfernen, markierst Du den Spalten- und Zellenbereich aus dem du diese entfernen möchtest. Klicke auf “Daten” > “Datentools” > “Duplikate entfernen”. Nun erscheint ein Pop-up Fenster, in dem Du auswählst, welche Spalten und Duplikate überprüft werden sollen.
Makros zeichnen eine Reihe von Befehlen auf und führen diese über eine einfache Befehlsausführung automatisch aus, beispielsweise ein Tastenklick. Hierfür klickst Du auf “Excel-Optionen” > “Menüband anpassen”. Unter den Hauptregisterkarten setzt Du ein Häkchen bei “Entwicklertools”.
In Excel ist es nicht möglich, Text in eine Zeile zu tippen und über Enter eine neue Textzeile zu beginnen. Mit einem einfachen Tastenkürzel kann man sich jedoch wunderbar helfen. So gibt man am Mac Control-Option-Return ein und bei Windows lautet der Befehl Alt-Enter.
Wer schnell etwas berechnen möchte, muss nicht immer eine Formel erstellen. Klicke stattdessen auf die erste Zeile und klicke mit gedrückter Strg-taste auf die zweite Zelle. Daraufhin sollte in der Statuszeile das jeweilige Ergebnis angezeigt werden.
Durch Transponieren kannst Du in Excel Spalten zu Zeilen und umgekehrt konvertieren. Dafür markierst Du die Spalte, aus der Du die Zeile machen möchtest, und gehst durch einen Rechtsklick auf “Kopieren”. Dann markierst Du die Zelle in der Tabelle, wo die transponierte Zeile anfangen soll. Gehe per Rechtsklick auf “Inhalte einfügen”. Es erscheint ein Pop-up, in dem Du Deinen Befehl mit “OK” bestätigst.
Mit der bedingten Formatierung lassen sich Tendenzen oder Interessenspunkte in einem Datensatz ermitteln. Dafür musst du die Zellen markieren, die formatiert werden sollen. Klicke auf “Startmenü” > “Bedingte Formatierung” > “Bedingungen” und gebe die gewünschten Informationen ein. Es erscheint ein Pop-up, in dem du auf “OK” klickst.
16,99 €
17,11 €
Management und Organisation sind langfristige Erfolgsfaktoren für dein Business. Sicher dir hier 8 wertvolle…
Lerne 7 hilfreiche Strategien um dein Zeitmanagement auf ein neues Level zu heben.